Zweifel am Studium

Die Gründe für Studienzweifel können je nach Studierendem sehr unterschiedlich und vielschichtig sein und genau das macht das Finden von Lösungen mitunter komplex.

Studienzweifel gehören wohl zu den häufigsten und unangenehmsten Themen während des Studiums. Immer wieder stehen wir Studis vor scheinbar unmöglichen Herausforderungen oder Hindernissen und fragen uns, ob es die Mühe wirklich wert ist und ob wir wirklich das richtige Fach oder den richtigen Studiengang gewählt haben.

Die Gründe für diese Zweifel können je nach Studierendem sehr unterschiedlich und vielschichtig sein und genau das macht das Finden von Lösungen mitunter komplex.

Aber du bist damit nicht allein! Es geht vielen anderen genauso und deshalb gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen. Bei einer Sache kannst du dir nämlich ganz sicher sein, dafür ist es nie zu spät!

Ich habe mich mit Frau Sauermann von der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart und Herrn Batarilo vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit zusammengesetzt und gemeinsam haben wir die für euch besten Tipps und Tricks für den Umgang mit Zweifeln gesammelt. Außerdem haben die Beiden immer eine offene Tür für deine Probleme und Sorgen. Wende dich also gerne an sie, um gemeinsam eine ganz persönliche Lösungsstrategie für deine Zweifel zu Finden.

Zentrale Studienberatung und Hochschulteam der Agentur für Arbeit – Wer oder was ist das überhaupt?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Stuttgart ist die zentrale Einrichtung für alle Fragen vor und während deinem Studium. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut vernetzt mit vielen anderen Beratungsstellen innerhalb und außerhalb der Universität Stuttgart und auch mit anderen Hochschulen. Du findest hier also den perfekten vertraulichen, objektiven (und vor allem kostenfreien) Ansprechpartner bei allen Fragen bezüglich deinem Studium.

Die ZSB arbeitet außerdem eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Hier gibt es ein Team, das sich auf die Hochschulberatung spezialisiert hat und Antworten auf alle Fragen zum Thema Arbeitsmarktberatung, Bewerbungen etc. hat. Beide Institutionen bieten neben Beratungsterminen kostenlose Workshops an, die dich zum einen fortbilden, aber auch Klarheit in den dunklen Tunnel deiner Zweifel bringen können.

Welche Unterstützungsangebote gibt es also konkret?

  • Kostenlose Beratung

Egal ob vor Ort oder online, es gibt immer die Möglichkeit für ein persönliches und vertrauliches Gespräch. Hier hast du die Möglichkeit über deine Probleme und Zweifel zu sprechen, die Uni oder deinen Studiengang zu kritisieren und dir mal all deine Probleme in Bezug auf dein Studium von der Seele zu reden. Und du wirst sehen…es geht ganz vielen Studierenden ähnlich wie dir! Manchmal liegen Lösungen direkt vor unserer Nase, und wir brauchen bloß jemanden, der uns auf diese Möglichkeiten hinweist. Wer weiß, vielleicht müssen wir „nur“ mal mit der Lernberatung über unsere Lernstrategien sprechen, um unser Lernen an der Uni anzupassen oder uns mal mit einem „erfahrenen“ Studi aus einem höheren Semester austauschen. Vielleicht hilft es auch einfach, etwas Mut zugesprochen oder Hinweise auf versteckte Wechselwirkungen zu bekommen.

Falls du dich für Lernstrategien und die richtige Prüfungsvorbereitung interessierst, schau gerne mal bei meinem Artikel zum Thema Prüfungsangst vorbei, da beschreibe ich ganz genau, wie du am besten vorgehen kannst. Auch wenn du eventuell dein Fach oder die Hochschule wechseln möchtest, unterstützt dich die Zentrale Studienberatung bei der Neuorientierung. Und wenn du dich für den Wechsel in eine Ausbildung entscheidest, ist das Hochschulteam der Agentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner.

Es gibt viele Wege. Da kommt es vor, dass der ursprünglich gewählte Weg nicht der passende ist? Herr Batarilo verdeutlicht mir, dass der Mythos einer perfekten, geradlinigen Karriere überholt ist. Heutzutage leben wir in einer so schnellen und digitalen Welt, da ist ein breiter Schatz an Erfahrungen und die Kompetenz mit Veränderungen konstruktiv umzugehen viel wichtiger als ein einzelnes Zertifikat.

  • Inspiration und Gedankenanstöße

Neben der Beratung dienen die beiden Institutionen also auch dafür, uns einen Schubs in eine womöglich neue Richtung zu geben und uns zur Reflexion über die eigene Situation anzuregen. Herr Batarilo erklärt, dass sich der Arbeitsmarkt verändert hat. Jeder Lebenslauf ist individuell und heutzutage kann ein Studienabbruch oder -wechsel  im Bewerbungsverfahren sehr wohl auch positiv wirken. Wichtig ist die Story dahinter. Warum habe ich gewechselt? Warum habe ich mich danach für eine andere Hochschule oder einen Ausbildungsplatz entschieden? Und vor allem; wie habe ich mich dadurch weiterentwickelt? Was habe ich gelernt?

  • Kostenlose Workshops

Ein Mal pro Semester bietet die ZSB in Kooperation mit der Agentur für Arbeit eine Infoveranstaltung zum Thema Studienzweifel an.  Wenn du schon vorab deine Zweifel am Studium reflektieren möchtest, dann kannst du hierfür den Online-Fragebogen „Self Reflection Tool“ nutzen.

Ich glaube, dass wir eine Sache festhalten können: Es gibt nicht den einen perfekten und richtigen Weg! Wir sind jeden Tag mit so vielen Entscheidungen konfrontiert, da ist es völlig in Ordnung, auch mal einen Schritt zurück oder zur Seite zu gehen. Den genau das bewirken Zweifel. Wir machen uns gezielt Gedanken darüber, was uns eigentlich glücklich macht und was wir erreichen wollen. Ich denke, dass wir aufhören sollten, unsere Zweifel als die dicke graue und deprimierende Wolke zu sehen, die uns vom zufrieden sein abhält, wahrzunehmen. Vielmehr sollten wir die Chance ergreifen unseren Horizont zu erweitern und offen für neue Wege zu sein. Und da das natürlich einfacher gesagt als getan ist, stehen uns die ZSB und die Agentur für Arbeit zur Seite. Wir müssen die Hilfe nur annehmen und dafür ist es nie zu spät!

Online-Fragebogen „Self Reflection Tool“.

Egal ob ihr Bachelor-, Master- oder internationale Studierende sein: Schaut einfach mal bei dem Online-Workshop oder auf der Homepage der ZSB vorbei. Vielleicht findet ihr Inspiration und wenn nicht für euch, dann vielleicht für Andere. Beratungen finden in deutscher und englischer Sprache statt.

In diesem Sinne grüße ich euch ganz herzlich von meinem Arbeitsplatz in der Landesbibliothek und hoffe, dass ich euch etwas Licht in den grauen Tag heute bringen konnte.

Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.


Zum Seitenanfang