Hier verrate ich Dir sieben Gründe, warum es trotzdem eine richtig gute Sache ist, ein halbes Jahr an einer Uni im Ausland zu verbringen.
Nummer 1: Du trittst aus deiner Komfort-Zone
Tag für Tag lebst du deine Routine und kennst deine Abläufe so gut, dass sie keine Herausforderung mehr sind. Wenn du den Schritt ins Ausland wagst, durchbrichst du sie: Du lebst in einem fremden Land, in dem du niemanden kennst. Das ist natürlich eine Umstellung, die Mut erfordert und an die du dich erst mal gewöhnen musst. Wenn du das meisterst, kannst du stolz auf dich sein.
Nummer 2: Du lernst eine komplett neue Uni kennen
Wie läuft das Semester an einer Uni im Ausland? Gibt es Unterschiede zwischen den Studierenden? Wie sind die ausländischen Lehrveranstaltungen? Muss man dort auch mitten in der Nacht aufstehen, um noch in das eine Seminar rein zu kommen? Finde es heraus und lerne hinterher viele Dinge zu schätzen, die an einer deutschen Uni sehr gut laufen...oder eben das Gegenteil. Man bekommt dadurch auch einen neuen Blick auf das fast kostenfreie Studium in Deutschland.
Nummer 3: Hattest du jemals den Wunsch eine Fremdsprache fließend zu sprechen? Das ist deine Chance!
Auch wenn du dich anfangs davor drücken solltest, früher oder später bist du in diesen sechs oder mehr Monaten dazu gezwungen, dich in einer anderen Sprache auszudrücken – und am Ende deines Auslandssemester bist du ein Ass in dieser Sprache. Oder zumindest hast du auf jeden Fall deine Sprachkenntnisse gehörig erweitert.
Nummer 4: Ein fremdes Land wird dein Zuhause
Du wirst merken, wie schnell eine fremde Kultur mit ihren anderen Gepflogenheiten und Essensgewohnheiten ein Stück Heimat von dir wird. Du wirst Dinge aus dem Alltag im Ausland auch mit in dein "deutsches Leben" nehmen - was dich reicher und weitsichtiger werden lässt.
Nummer 5: Mach dich bereit für internationale Freunde und Bekanntschaften
Nummer 6: Du verbesserst deine beruflichen Chancen
Viele Arbeitgeber legen Wert auf Fremdsprachen und internationale Erfahrung, die du – dank deines Auslandssemesters – dir nun in den Lebenslauf schreiben kannst. Außerdem zeigt ein Auslandssemester deine Selbstständigkeit und deine Offenheit für Neues - beides Eigenschaften mit denen man in jedem Bewerbungsgespräch punkten kann.
Nummer 7: Es fördert deine Persönlichkeitsentwicklung
Diese sieben Gründe sollten eigentlich jeden überzeugen. Wenn Du Dich für ein Auslandssemester entscheidest oder auch noch unsicher bist, nimm am besten Kontakt mit dem Internationalen Zentrum der Uni Stuttgart auf. Dort gibt es Gruppenberatungen und auch individuelle Beratung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären dir, wie du dich bewirbst und welche Hürden du nehmen musst.
Auch haben schon einige andere über ihre Erfahrungen im Ausland berichtet.
Lies mal diese beiden:
Living the American Dream: Auslandssemester in San Diego
Ein Praktikum im Land der aufgehenden Sonne
Viel Spaß bei deinem Auslandssemester wünscht
Ronja
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.