Was geht in Stuttgart?

Vanessas liebste Treffpunkte im Kessel

Das neue Semester steht vor der Türe und für viele von euch heißt das: Die Tasche mit der frisch gewaschenen Wäsche fertig packen, zurück in die WG nach Stuttgart und bald wieder ran an den Schreibtisch. Aber auch Stuttgart hat tolle Flecken zu bieten, die es heißt im neuen Semester mit guten Freunden zu erkunden.

Die Temperaturen sinken langsam und man entdeckt bei einem Spaziergang durch Stuttgart schon den ein oder anderen Kürbis und bunte Blätter. Damit wir erst gar nicht auf die Idee kommen, in ein Herbst-Tief zu fallen, habe ich mich umgehört und die besten Tipps für Treffpunkte mit guten Freunden für euch gesammelt. Also hol dir deinen Pulli aus dem Schrank, mobilisiere deine Kumpels und los geht’s!

Ich habe euch auf Instagram gefragt, was eure liebsten Treffpunkte in Stuttgart sind. Hier eure ganz persönlichen Antworten (inklusive meiner Tipps).

Bleiben wir erstmal in der Nähe der Uni:

Campus Stadtmitte

Nach der Vorlesung in die Bib, egal ob zum Lernen oder Kaffee trinken mit lieben Menschen. Hier ist man von anderen Studierenden umgeben und findet sich direkt in einer angenehmen Lernatmosphäre wieder. Da kann das neue Semester ja nur gut starten! Und wenn dann noch die Sonne zwischen den Wolken hervorblitzt und wir mit einem warmen Herbsttag belohnt werden, kann man sich danach im Unipark für ein Picknick, eine Runde Spikeball oder sogar eine Partie Boule treffen. Klingt doch perfekt oder? ;D

Café Faust

Falls das Wetter doch nicht so schön sein sollte und du dich nach getaner Arbeit in der Bib belohnen willst, ist das Café Faust direkt um die Ecke. Du warst noch nie hier? Dann schnell los! Die Bar ist von Studierenden für Studierende (klingt nach coolen Leuten und fairen Preisen…) Bei einem Bier in der Hand kannst du hier Billard spielen, Party machen oder guten Bands lauschen. Mir hat übrigens ein Vögelchen gezwitschert, dass motivierte Studierende, die Lust haben mitzumachen, hier immer mit einer offenen Tür empfangen werden ;D

Campus Beach

Dir fehlen der warme Sommer und dein Urlaub am Strand bereits? Wusstest du schon, dass es in Vaihingen einen Strand gibt? Der Campus Beach bietet neben leckerer Bewirtung sogar Sand zwischen den Zehen und ein tolles Abendprogramm! Das Ganze ist ein Projekt von stuvus und vorbeizuschauen lohnt sich auf jeden Fall! Schau doch mal auf der Website oder Instagram Page vorbei. Die kommenden Wochen geht der Beach in die Sommerpause, aber sobald die Tage wieder wärmer werden, ist das definitiv ein gutes Ziel!

Max Kade

Lust auf eine lange Nacht und tanzen, bis die Füße weh tun? Max Kade! Wer kennt es nicht? Es ist Mittwoch, die Woche ist zur Hälfte rum und da könnte man sich schon mal mit einer kleinen Party belohnen. Neben dem wirklich schönen Ausblick über Stuttgart bietet das Max Kade einmal die Woche eine Party. Lass dich einfach von einem Hausbewohner auf die Gästeliste setzen und dann kann es losgehen! Und auch abgesehen von den Mittwochs-Partys finden hier immer wieder Veranstaltungen auf dem Dach statt.

Block Vier

Du hast immer noch nicht genug vom Feiern? Gar kein Problem! Donnerstags geht es am Block Vier der Hochschule für Technik weiter. Ich habe einen meiner Mitbewohner und Organisator der Partys gefragt, warum man hier unbedingt mal vorbeigeschaut haben sollte und folgendes als Antwort bekommen: „Die Partys sind eine gute Möglichkeit, neue Freunde zu treffen und außerdem schmeißen wir die Partys, die wir alle klischeehaft aus Filmen im Kopf haben.“

Palast der Republik

Wenn du Lust auf einen guten Abend, aber keine Motivation auf eine große Party hast, findest du sicherlich hier dein Glück: Mitten in Stuttgart steht er, der Palast und Treffpunkt von jungen Leuten! Hier ist gute Stimmung vorprogrammiert und eigentlich immer was los! Egal, ob du schon nachmittags Lust auf ein Feierabendbier hast oder abends verabredet bist, hier bist du am richtigen Ort.

Hans-im-Glück-Brunnen

Alternativ bietet der Platz rund um den Hans-im-Glück-Brunnen eine große Auswahl an Bars und Restaurants. In den kleinen Gässchen drängen sich die Leute und gute Musik und Gläserklirren machen Lust auf mehr!

Foodsharing Café Raupe Immersatt

Du hast richtig gelesen! Raupe Immersatt, nicht die kleine Raupe Nimmersatt, die wir aus unserer Kindheit kennen. Denn hier ist wirklich jeder immer satt und gut versorgt. Mein absolutes Lieblings-Café im Stuttgarter Westen! Die Raupe Immersatt ist das erste Foodsharing-Cafe Deutschlands und bietet neben Kaffee und Getränken aus der Region auch tolle Abendveranstaltungen oder Workshops an. Schau hier unbedingt mal vorbei! Und wer weiß, vielleicht ist dann gerade etwas Leckeres im Fairteiler und du kannst noch etwas Gutes tun und Lebensmittel retten!

Andere gute Cafés (und teilweise abends Bars) in der Stadtmitte, die dir definitiv den Tag versüßen: Isabella – Zuckerei – Claus – Kuchenliebe – Süßholz – Galao – Zimt&Zucker

Ansonsten lohnt es sich immer am Marienplatz, Feuersee oder der Kulturinsel vorbeizuschauen. Neben tollen Flohmärkten gibt es auch hier immer wieder Veranstaltungen oder Workshops, die einem den Alltag verschönern. Schau doch einfach mal vorbei!

Und falls bei all meinen Vorschlägen hier noch nichts für dich dabei war, musst du vielleicht doch Dirndl oder Lederhose aus dem Schrank kramen und dich auf in Richtung Wasen machen. Der Duft von Schokofrüchten, gebrannten Mandeln und Schlager in den Ohren sind doch immer eine willkommene Abwechslung zum öden Alltagstrott.

In diesem Sinne, genieße den Herbst in vollen Zügen und mach dich auf den Weg, Stuttgarts schöne Ecken zu erkunden!

Viel Spaß!

Vanessa