Per Fahrgemeinschaft zur Uni mit „Stuttgart fährt mit“

Gemeinsam zum Campus pendeln bringt viele Vorteile für Mensch und Umwelt. Das „Stuttgart fährt mit“-Team stellt euch die Plattform vor und hat Student Tariq zu seinen Erfahrungen befragt.

Mit der Plattform „Stuttgart fährt mit“ können Mitarbeitenden und Studierenden universitätsinterne Fahrgemeinschaften bilden. Wer sich kostenlos registriert, kann Fahrten zur Universität oder nach Hause anbieten oder nach Fahrenden auf dem eigenen Pendelweg suchen.

Bereits mehr als 750 Personen haben sich an der Uni Stuttgart auf der Fahrgemeinschaftsplattform „Stuttgart fährt mit“ registriert. Neben dem Matchen von Personen auf der gleichen Pendelstrecke zum Campus bietet die Plattform noch weitere hilfreiche Funktionen für die Organisation von Fahrgemeinschaften, z. B. eine ausführliche Kalenderübersicht, einen fairen Preisvorschlag mit digitaler Zahlungsmöglichkeit für den Kostenausgleich innerhalb der Fahrgemeinschaft und einen Live-Chat.

Netzwerken, Zeit sparen, CO2 reduzieren: Es gibt viele Gründe für Fahrgemeinschaften zur Uni

Zusammenfahren, Kosten sparen: Das Aufteilen der Spritkosten ist einer der naheliegenden Vorteile beim Bilden von Fahrgemeinschaften. Doch es gibt viele weitere Gründe, die für gemeinschaftliches Pendeln sprechen. Das Team von „Stuttgart fährt mit“ hat Student Tariq zu seinen ersten Fahrten auf der Plattform befragt.

Nachdem er über eine Rundmail von dem Angebot erfahren hat, hat Tariq direkt nachgesehen, ob auch aus seiner Gegend Nutzende zur Uni pendeln: „Da mein Weg zur Uni mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dreimal so lange dauert wie die Fahrt mit dem Auto, bringt die Möglichkeit, mit einer Fahrgemeinschaft zur Uni zu fahren, für mich eine sehr große Zeitersparnis”, erzählt Tariq.

Die Fahrgemeinschaftsfahrten seien stets sehr interessant und entspannt und bieten für Tariq eine gute Möglichkeit, um sein Netzwerk und seine Kontakte an der Uni zu erweitern. “Wir haben uns meist über den anstehenden Tag unterhalten oder über unser Studium“, sagt Tariq.. „Ich finde es sehr spannend, über diesen Weg Menschen kennen zu lernen, die ich sonst nie getroffen hätte. Auch kann ich mir vorstellen, dass sich echte Freundschaften entwickeln können, wenn die gleiche Fahrgemeinschaft über längere Zeit bestehen bleibt.”

Zwischen all den zahlreichen Angeboten, die es an der Universität für Studierende und Mitarbeitende gibt, steche die Plattform laut Tariq deshalb heraus, weil er sie auch außerhalb des Unilebens im privaten Bereich nutzen kann. Dies erleichtere die Organisation untereinander.

Aber auch, wer etwas für die Umwelt tun möchte, ist in einer Fahrgemeinschaft genau richtig: „Vor allem in einer Zeit, in der Klimabewusstsein immer präsenter wird, finde ich ein Angebot wie „Stuttgart fährt mit“ sehr wichtig, um neben den öffentlichen Verkehrsmitteln eine klimabewusste Alternative für den Weg zur Uni zu schaffen”, berichtet Tariq und ruft zum Mitmachen auf: „Stuttgart fährt mit“ gibt Nutzenden die Möglichkeit, Zeit und Spritgeld zu sparen, neue Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Ich möchte es nicht mehr missen, ausprobieren schadet nicht!”

Noch bis Ende Januar: Mitfahr-Wettbewerb

Für alle, die Lust haben, durch das Bilden von Fahrgemeinschaften tolle Preise zu gewinnen, lohnt sich die Registrierung aktuell doppelt: Bis zum 31. Januar 2024 läuft bei „Stuttgart fährt mit“ die große „Uni Stuttgart Mitfahr-Challenge”. Zu gewinnen gibt es Wunschgutscheine im Wert von bis zu 200 Euro. Also schaut vorbei und seid mit dabei!

„Stuttgart fährt mit“ als regionales Mitfahrprojekt

Nicht nur die Uni Stuttgart, sondern auch viele weitere große Institutionen in und um Stuttgart, etwa die Landeshauptstadt Stuttgart, der Flughafen, das Marienhospital, das Klinikum Stuttgart und die Universität Hohenheim, nutzen die Pendler-App.

Das Projekt „Stuttgart fährt mit“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und außerdem Teil des Green City Masterplans sowie des Aktionsplans „Nachhaltig und innovativ mobil” und des Klimaschutzplans der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Plattform wird gerade nach und nach an allen Standorten eingeführt. An der Universität Stuttgart kümmert sich aktuell Mobilitätsmanagerin Luisa Hoffmann vom Green Office um das Mitfahrprojekt. Für die Universität stehen laut ihr bei der Umsetzung mehrere Punkte im Vordergrund: „Das Projekt bietet nicht nur die Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen, sondern auch nachhaltig zu pendeln und somit den Autoverkehr zu optimieren und im besten Fall zu reduzieren”, so Hoffmann. „An der Universität Stuttgart setzen wir uns insbesondere mit MobiLab für nachhaltige Mobilitätskonzepte ein, weshalb wir uns nun sehr über die Fahrgemeinschaftsplattform freuen. Und wer weiß, vielleicht lassen sich durch die App nicht nur nachhaltige Fahrgemeinschaften, sondern auch neue Kontakte innerhalb der Uni und darüber hinaus mit unseren Partner*innen am Standort knüpfen.”

In Tariqs Fall hat das Kontakteknüpfen bereits geklappt. Das Team von „Stuttgart fährt mit“ freut sich auf viele weitere Personen, die sich über die Plattform miteinander vernetzen können und die Community weiter ausbauen.

Kontakt und weitere Informationen:
Du bist neugierig geworden und willst die Plattform ausprobieren? Kein Problem!
Du findest „Stuttgart fährt mit“ im Web sowie als App für Android und iOS
Mehr Infos gibt es auch auf Instagram: @stuttgartfaehrtmit