Ein Kinderwagen steht vor einer Wegweiserwand im Haus der Studierenden.

Studieren mit Kind

Das Studium und die eigene kleine Familie miteinander zu vereinbaren ist nicht immer einfach und oftmals scheint man an einem unüberwindbaren Berg von Hindernissen und Problemen zu scheitern. Die Uni bietet zahlreiche Unterstützungsangebote, mit denen viele Studierende es schaffen, diese Situation zu bewältigen. Einige will ich euch heute vorstellen.
[Foto: Uli Regenscheit / Universität Stuttgart]

Den Satz, dass das Studium der perfekte Zeitpunkt für die Familienplanung ist, habe ich während meiner Zeit an der Uni oft gehört. Aber ist das wirklich so? Und wie unterstützt die Uni die Mamas und Papas von kleinen Kindern?

Juliane König hat während ihres Studiums zwei wunderhübsche Kinder zur Welt gebracht und erzieht diese zeitgleich zu ihrer Studierendenlaufbahn. Das ist aber nicht immer so einfach! In ihrem Poetry Slam erzählt sie uns von ihren Sorgen, Problemen und Hindernissen. Zeitgleich betont sie aber auch die Bereicherung, die ihr jeden Tag durch ihre kleine Familie geschenkt wird. Was ihr dabei Mut und Kraft gibt, jeden Tag weiter zu machen? Ganz viel Liebe, Kreativität und ihre Lieblingsmenschen, die sie jederzeit unterstützen. Neben diesem unendlich wertvollen Beistand aus ihrem Bekanntenkreis, bietet auch die Uni eine offene Tür bei Fragen und Problemen. Ich habe mich für euch schlau gemacht, was genau die Uni zu diesem Thema sagt und vor allem, wie sie sich in diesem Bereich für uns Studierende einsetzt.

Unterstützungsangebote der Uni für Studierende mit Kind

Unser Rektor Prof. Wolfram Ressel äußerst sich zu diesem Thema folgendermaßen: „Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist Teil unserer Hochschulstrategie.“ Zu dieser Strategie gehören mehrere Anlaufstellen für uns Studierende. Zum einen gibt es das Studierendenwerk, das zahlreiche Unterstützungsangebote bietet, etwa zu Themen wie Finanzierung, Betreuungsplätze, Wohnangebote oder Projekte wie Mensakids, bei dem man gemeinsam mit seinem Kind in den Mensen der Universität Stuttgart zu Mittag essen kann.

Als zweite Anlaufstelle gibt es den Service Uni & Familie. Ich habe Juliane König getroffen und mich mit ihr über diese Anlaufstelle für Studierende mit Familie unterhalten. Bevor ich euch genauere Details aus unserem Gespräch berichte, hier einige Infos zum Service Uni & Familie: Es handelt sich um eine Anlaufstelle für alle Studierende sowie Mitarbeitende der Universität. Neben strategischen Arbeiten im Bereich der infrastrukturellen Planung der Uni dient der Service vor allem als Vermittlungs- und Beratungsstelle. Hierbei verweisen die Mitarbeiter*innen an weitere hilfreiche Beratungsstellen und geben wertvolle Tipps und Informationen. Außerdem schafft der Service, Raumangebote für Familien, zum Beispiel Ruhe- und Stillräume, Arbeitsräume mit Spielangeboten für Kinder oder Wickelmöglichkeiten auf dem gesamten Campus verteilt. Studierende mit Kind sollen dadurch ihre Aufgabe als Eltern in ihren Alltag und die Studienplanung integrieren und leichter bewältigen können. Wichtig ist dabei auch, andere Studierende und Beschäftigte, die nicht direkt betroffen sind, für das Thema zu sensibilisieren.

Darüberhinaus können Studierende mit Kind Angebote wie Ferienbetreuungen oder eine Notfallbetreuung nutzen. Wenn du selbst betroffen bist oder jemanden kennst, der Unterstützung bei der Betreuung benötigt, scheue nicht davor zurück, diese in Anspruch zu nehmen. Die Notfallbetreuung ist sogar für zwei Tage umsonst und kann damit eine wirklich große Erleichterung sein. 

Kinder toben im Innenhof der Uni-Kita, Erzieher*innen und Eltern stehen abseits, unterhalten sich und sehen dem Nachwuchs beim Spielen zu.

Austauschen und Vernetzen sind das A und O

Außerdem gibt es eine Mailingliste für alle Interessierten. Meldest du dich zu dieser an, bekommst du regelmäßig Infos zu passenden Angeboten zum Thema Studieren mit Kind. Hierbei sind Hinweise auf Stipendien, Veranstaltungen in und um Stuttgart oder Einladungen zu gemeinsamen Treffen denkbar. In Stuttgart West gibt es zum Beispiel ein Eltern-Kind-Zentrum, das regelmäßig einlädt und den Dialog zwischen jungen Familien fördert. Tauscht euch mit anderen Studierenden mit Kind aus, denn früher oder später steht jede oder jeder vor ähnlichen Problemen und gemeinsam sehen diese doch immer kleiner und leichter zu bewältigen aus. 

Eine schwangere Studentin lehnt an einem Bücherregal und liest ein Buch.
Die Universität Stuttgart hat sich verpflichtet, bereits bestehende erfolgreiche Unterstützungsangebote für Beschäftigte und Studierende zur familiengerechten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen weiterzuentwickeln. Durch die Schaffung einer familienfreundlichen Hochschulstruktur reduziert die Universität unter anderem familienbedingte Studienabbrüche.

Die letzte große und wichtige Rolle des Service Uni & Familie ist die Funktion als Koordinator. Vor allem beim Thema Mutterschutz und Nachteilsausgleich stehen die Mitarbeitenden Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. In Studiengängen, in denen beispielweise in Laboren oder auf Teststrecken gearbeitet wird, ist es wichtig den Mutterschutz wahrzunehmen und nicht vor einer möglichen Verlängerung der Studienzeit zurück zu schrecken. Hierfür gibt es in jedem Studiengang eine*n Mutterschutz-Beauftragte*n, die oder der sich genau auskennt und für alle Fragen rund um das Thema offen ansprechbar ist. Außerdem können gemeinsam individuelle Lösungen für einen Nachteilsausgleich geschaffen werden. Hab keine Angst, diese einzufordern! Dafür ist diese Anlaufstelle da und hilft dir gerne weiter!

Scheue nicht davor zurück, Hilfe anzunehmen

Ich habe Juliane König gefragt, was ihrer Erfahrung nach die wichtigsten Tipps im Umgang mit einem Studium und Familie sind. Ganz vorne steht für sie die Bereitschaft sich helfen zu lassen, zu kommunizieren, Hilfe zu suchen und diese anzunehmen. Hab keine Angst dich an eine Beratungsstelle zu wenden, nimm die Hilfe dankend an, die dir von Seiten der Universität geboten wird. Nur so kannst du von der gegenseitigen Vernetzung profitieren und diese gleichzeitig für andere Betroffene vorantreiben. Du kannst also eigentlich nur profitieren und tust gleichzeitig etwas Gutes! Außerdem betont Juliane König, dass man keine Angst vor einer Verlängerung der Studienzeit haben soll. Was viele nicht wissen ist, dass man bei einer Schwangerschaft trotz Urlaubssemester Prüfungen mitschreiben darf.

Juliane König verdeutlicht diese Tipps am Ende ihres Poetry Slams, wenn sie den Zuhörer*innen erzählt, was sie alles durch ihr Leben als Mutter und Studentin gelernt hat. Sie hat nicht nur gelernt, ihr Studium und ihre Aufgaben als Mama unter einen Hut zu bekommen. Nein, sie hat auch gelernt, sich einzugestehen, wenn ihr alles zu viel ist und nach Hilfe zu fragen, wenn sie diese benötigt.

Hab auch du den Mut und nutze die Hilfe, die dir angeboten wird! Scheue nicht davor zurück, Hilfe anzunehmen und nutze die gewonnene Unterstützung, um durch zu atmen, dich neu zu organisieren und dein Leben mit Familie und Studium zu meistern und zu genießen.

Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.


Zum Seitenanfang