So meisterst du das Vorstellungsgespräch

Nur noch das Vorstellungsgespräch trennt dich von seiner Wunschstelle. Wie es dir gelingt, dich überzeugend zu präsentieren, verrät dir Leonie – sie arbeitet neben ihrem Studium als Werkstudentin im Recruiting.

Das Vorstellungsgespräch ist die entscheidende Phase im Bewerbungsprozess, vor der die meisten Menschen besonders aufgeregt sind. Das ist ganz natürlich und zeigt, dass dir die Gelegenheit wichtig ist. Doch wie meistert man ein Vorstellungsgespräch? Achte auf diese Tipps.

Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O

Informiere dich vor dem Gespräch intensiv über das Unternehmen und die Position, auf die du dich beworben hast. Dies zeigt nicht nur Interesse, sondern macht es dir auch leichtert, selbstbewusst und überzeugend auf Fragen zu reagieren. Gern gestellte Frage in diesem Zusammenhang sind: „Was reizt dich an dieser Position besonders?“, „Was siehst du als Herausforderung?“ oder „Wie kannst du deine bisherigen Erfahrungen einbringen?“.

Informiere dich vorab: Wofür steht das Unternehmen? Kannst du dich mit dem Unternehmen und der Stelle identifizieren? Wie kannst du deine Stärken und Ideen einbringen?

Bei virtuellen Vorstellungsgesprächen zählt zur Vorbereitung, die Technik zu testen. Stelle sicher, dass die Internetverbindung stabil ist und führe das Gespräch in einer ruhigen Umgebung durch. Bei Gesprächen vor Ort zählt das gleiche für die Anfahrt. Plane den Weg ins Unternehmen rechtzeitig und berücksichtige unvorhersehbare Verzögerungen, um pünktlich und entspannt anzukommen.

Der erste Eindruck ist wichtig und beginnt bereits mit der Pünktlichkeit. Achte zusätzlich auf deine Kleidung und dein Auftreten. Dies sollte sauber und gepflegt sein sowie zur Stelle und dem Unternehmen passen.

So läuft ein Vorstellungsgespräch ab

Das Vorstellungsgespräch beginnt meistens damit, dass du gefragt wirst, dich selbst vorstellen. Dabei solltest du kurz und prägnant die wichtigsten Stationen deines Lebenslaufs benennen. Beschreibe insbesondere deine aktuelle berufliche Situation und gehe auf persönliche Erfahrungen und Leistungen ein, die für die Stelle relevant sind.

Vermittle deinem Gegenüber, was du kannst und wie du dich mit deinen Erfahrungen und Qualifikationen für das Unternehmen einbringen kannst.

Zeige, was du kannst

Nutze das Gespräch, um deine Stärken und dein Fachwissen zu präsentieren. Sei dabei selbstbewusst, aber gleichzeitig authentisch. Eine ehrliche und offene Kommunikation punktet mehr als auswendig gelernte Antworten. Um deine eigenen Stärken und Schwächen herauszufinden, kannst du dir im Vorfeld folgende Fragen stellen:

• Was fällt mir leicht bzw. schwer?
  • Wo habe ich bereits erfolgreiche Erfahrungen gemacht?
  • Auf welche (neuen) Herausforderungen freue ich mich besonders und vor welchen habe ich Respekt?
  • Welche Eigenschaften schätzen meine Freund*innen/Kolleg*innen/Familie an mir?

Höre außerdem aufmerksam zu, um Fragen vollständig und präzise zu beantworten. Du solltest das Vorstellungsgespräch als Chance wahrnehmen, das Unternehmen kennenzulernen. An dieser Stelle ist es oftmals gut Fragen zu stellen, um mehr über die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld zu erfahren. Das hilft dir zu beurteilen, ob du dir vorstellen könntest, dort zu arbeiten. Mögliche Fragen können die Teamgröße und -zusammenstellung, spezifische Aufgaben, Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder den Arbeitsplatz sowie die Arbeitsbedingungen betreffen.

Mit positivem Mindset gegen die Aufregung

Auch bei intensiver Vorbereitung ist Aufregung während eines Vorstellungsgesprächs normal. Du musst sie nicht zu 100% beherrschen. Mit guter Vorbereitung und einem positiven Mindset kannst du das Gespräch selbstbewusst und authentisch meistern.

Zusätzlich kannst du vor dem Gespräch eine Entspannungsübung machen. Bei der progressiven Wahrnehmungsübung konzentrierst du dich auf eine bewusste Wahrnehmung der Umgebung, wodurch Stress und Nervosität reduziert werden. Schließe zunächst deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Öffne dann die Augen und beginne die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Bei jedem Ausatmen fokussierst du ein neues Detail im Raum. Und wenn das nicht ausreicht, gibt es immer noch die Möglichkeit sich alle im Raum nackt vorzustellen :D

Leonie