Eine Slackline im Fitnesspark in Vaihingen

Outdoor Fitness Anlage auf dem Campus Vaihingen

Slackline, Rückenstrecker, Handstandbügel: Vanessa hat die Fitness-Anlage besucht und getestet

Draußen sein, den Sommer und die Sonne genießen und gleichzeitig etwas für die körperliche Fitness tun: Manchmal ist das gar nicht so einfach und eines der drei Dinge, meist die sportliche Aktivität, kommt zu kurz. Aber in Zukunft kannst du das ganz einfach ändern: Auf dem Campus Vaihingen hat die neue Outdoor Fitness Anlage eröffnet und bietet uns allen die Möglichkeit, sich an der frischen Luft auszupowern! Worauf wartest du noch, auf geht’s! ;D

Bevor ich mich auf den Weg nach Vaihingen gemacht habe, habe ich mich beim Vorstandsvorsitzenden von stuvus, Matthias Ehrhardt, gemeldet und ihn mit Fragen über die Anlage gelöchert. Hier meine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten für euch:

• Die Anlage wurde gemeinsam von stuvus und dem Hochschulsport initiiert. Deshalb haben wir Studis zum Beispiel die Möglichkeit, uns im breiten Angebot des Hochschulsports für einen Kurs zu entscheiden, der auf der Outdoor Fitness Anlage abgehalten wird. Schau dir gerne mal das Kursprogramm auf der Website des Hochschulsports an.
  • Die Anlage steht allen Studierenden zur Verfügung. Aber auch Mitarbeitende der Uni oder Anwohnende haben die Möglichkeit, dort zu trainieren. Vor Ort kann man also auf eine ganz bunte Gruppe von Sportbegeisterten treffen.
  • Die Anlage ist jederzeit geöffnet und bietet neben den Geräten und einer Slackline eine Rasenfläche für Sportspiele an. Und natürlich kann man dort seine wohlverdiente Auszeit nach dem Training genießen. Die Anlage ist also nicht nur ein Ort zum Sport treiben, sondern gleichzeitig auch ein Treffpunkt rund um die Uni.

Ok, jetzt geht’s aber endlich los! Ich habe das gute Wetter an einem Sonntag im Mai genutzt, meine Sportsachen aus dem Schrank gekramt und die Anlage ausprobiert. Vor Ort war ich erstaunt, was es hier alles für Möglichkeiten zur Bewegung gibt. Im Zentrum des Bereichs steht eine Calisthenics-Anlage. Was das ist? Stell dir viele Stangen auf verschiedenen Höhen vor, an denen du Klimmzüge oder Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht machen kannst. Falls dir Ideen für eben diese Übungen fehlen, gibt es einige Infotafeln, auf denen diese genau erklärt und durch Fotos veranschaulicht werden. Wenn du eher der Typ für Körperspannung und Gleichgewicht bist, kannst du dein Talent an der Slackline beweisen (ich muss hier noch etwas üben…;D). Wenn du mehr über die Ausstattung der Anlage erfahren möchtest, bevor du dir vor Ort selbst einen Überblick verschaffst, lies gerne mal den Artikel der Uni, hier wird diese genauer beschrieben.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich die Anlage gemeinsam mit anderen Studis nutzen konnte. Es war also nicht nur eine gute Gelegenheit, mich mal wieder sportlich zu betätigen, ich konnte gleichzeitig neue Leute kennen lernen und Kontakte knüpfen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, besser geht’s eigentlich gar nicht. Ich habe zum Beispiel Tabea und Tobi kennen gelernt. Die beiden studieren Umweltschutztechnik und wohnen ganz in der Nähe der Anlage. Ich habe nachgefragt, warum sie heute zur Fitnessanlage gekommen sind und was sie von dem Angebot halten.

Tabea erzählt: „Ich bin heute tatsächlich zum ersten Mal hier, aber ich finde es toll! Man kann ganz spontan Sport machen, kann nach Lust und Laune sein eigenes Programm verfolgen und ist an der frischen Luft. Tobi und ich wohnen gleich um die Ecke, da wäre der Weg ins Fitness-Studio deutlich weiter und natürlich auch teurer…“

Tobi: „Ich bin zu Hause bei meinen Eltern im Fitness angemeldet. Hier in Stuttgart kann ich also nur zu Hause in der WG Sport machen und da wird es schnell eng…außerdem ist es toll, die Geräte hier zu nutzen!“

Ich muss den beiden zustimmen, die Anlage ist wirklich eine gute Gelegenheit, sich bei viel Platz zu bewegen, neue Leute zu treffen und das alles ohne teure Anmeldegebühren. Ich kann euch wirklich empfehlen, mal vorbeizuschauen. Vielleicht können wir ja nächstes Mal sogar zusammen trainieren ;D

Viel Spaß beim Schwitzen,
Vanessa