Studierende sitzen im Hörsaal

Besuch aus Trondheim erforscht zukunftsorientierte Technologien

Autonome E-Scooter und Grünfassaden: Studierende der Energie- und Umwelttechnik aus Norwegen waren zu Besuch an der Universität Stuttgart und tauschten sich über nachhaltige und zukunftsfähige Projekte aus.

165 Masterstudierende und vier Professor*innen des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim (NTNU) haben im Frühjahr die Universität Stuttgart besucht. Auf dem vom Green Office entwickelten Programm standen mehrere Vorträge und Führungen zu Energie- und Nachhaltigkeitsthemen in der Forschung sowie der Austausch zwischen den Gästen, dem Green Office und den beteiligten Instituten der Universität Stuttgart.

Einmal im Jahr machen die Studierenden der NTNU eine Exkursion zu einer Universität ihrer Wahl. 2023 führte ihre Reise nach Stuttgart. Den Impuls für diese Entscheidung gaben sowohl die große Anzahl an Instituten und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit als auch das Green Office, in dem an der Universität Stuttgart die Fäden zum Thema Nachhaltigkeit zusammenlaufen. An der NTNU gibt es bislang noch kein Nachhaltigkeitsbüro und so hat das Team des Green Office den Gästen während ihres zweitägigen Besuchs ihre Aufgaben als zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Universität vorgestellt.

Zudem hielten Forschende Vorträge zu Nachhaltigkeitsthemen wie Smart Cities und deren Energieversorgung, der Optimierung von Energieeffizienz oder auch Solarzellen aus Perowskit. Die Studierenden aus Norwegen stellten spannende Fragen, etwa zur Energieversorgung in Deutschland und welche alternativen Ressourcen für Gas zur Energie- und Wärmegewinnung genutzt werden können. Der Austausch über zukunftsorientierte Technologien, aktuelle Forschung und innovativen Arbeitsweisen sowie Führungen zu Umweltschutz und Energietechnik an Instituten rundeten das Programm ab. Dabei konnten die Teilnehmenden zahlreiche Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Universität Stuttgart erleben, wie zum Beispiel den autonomen E-Scooter von MobiLab, Exponate der Hybriddachsteine des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen oder das Grünfassaden Mockup des Instituts für Akustik und Bauphysik. Außerdem wirkten das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), die Arena 2036 sowie SimTech an der Programmgestaltung mit.

Der Besuch aus Norwegen in der Cave des HLRS

Mina Henriksen, Studentin der NTNU und Leiterin der studentischen Exkursion, war besonders von den Laborbesichtigungen beeindruckt: „Die Führungen ermöglichten uns einen Einblick in viele interessante und wichtige Themen und zählten für uns zu den besten Erlebnissen unserer Reise.“ Sie hoffe, insbesondere mit dem Green Office auch in der Zukunft zusammenarbeiten zu können.

Gegenbesuch in Norwegen

Im Wintersemester 2023/24 werden einige Studierende der Universität Stuttgart die NTNU besuchen. Sie nutzten die Chance und trafen sich mit den norwegischen Gästen im Internationalen Zentrum, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Emilija