Kärtchen mit Ziffern hängen an einer Wäscheleine - die Ziffern bilden die Jahreszahl 2023. Im Hintergrund Leuchtkegel von Lichterketten oder Kerzen.

How to …die letzten Tage des Jahres richtig gut nutzen

Ein Jahr voller Abenteuer, Höhen, Tiefen und neuer Erfahrungen neigt sich dem Ende zu. Damit ihr von den letzten Tagen im Jahr 2023 noch so richtig profitieren könnt, habe ich mir eine kleine Liste an Events und Dingen überlegt, die ihr unbedingt noch machen solltet.

Kreative Weihnachtszeit

Schon jetzt beginnt ganz Stuttgart zu glitzern und zu leuchten. Weihnachten steht vor der Türe und damit auch der Weihnachtsmarkt. Der Duft von Lebkuchen und Glühwein liegt in der Luft und was gibt es da Schöneres, als mit guten Freunden auf dem Schlossplatz die Eislaufbahn zu testen und sich danach an einem der zahlreichen Essens- und Getränkebuden aufzuwärmen. Und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk lässt sich hier sicherlich auch entdecken. Der Weihnachtsmarkt hat bis zum 23. Dezember geöffnet und bietet uns allen einen Ort für weihnachtliche Glücksgefühle.

Und damit die Weihnachtsstimmung auch zu dir nach Hause in die WG oder deine Wohnung kommt, gibt es doch nichts Schöneres, als einen selbstgebundenen Adventskranz. Das ist einfacher als gedacht! Eigentlich musst du nur in deine Jacke schlüpfen, die Stäffele hinauf in den Wald laufen und Tannenzweige sammeln. Im nächsten Schritt bindest du diese zu einem Kranz und danach dekorierst du nach Lust und Laune. Und die vier Kerzen dürfen natürlich nicht fehlen. Online findest du außerdem zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du deinen Kranz am besten zusammenhalten kannst. Neben dem Basteln von kleinen Weihnachtsgeschenken kannst du natürlich auch einen Adventskalender für deine Liebsten zusammenstellen. Und wenn du dann immer noch nicht genug hast, gibt es zurzeit den großen Trend, Keramik selbst zu bemalen. Bestimmt sind dir schon die vielen Ateliers in Stuttgart aufgefallen, in denen du dir eine Tasse oder Schüssel aussuchen kannst, um danach deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Vielleicht ist das auch eine schöne Idee für ein Treffen mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund?

Schöne Stunden mit Kultur, netten Abenden und netten Menschen

Genug mit kreativen Ideen…was geht gerade sonst so in unserer schönen Studienstadt? Kulturell ist wie immer einiges los und ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, noch eine der vielen Ausstellungen zu besuchen. Von Kunst bis Geschichte ist hier für jeden etwas dabei und das alles zu kleinen Preisen. Wusstest du, dass der Eintritt ins Linden Museum jeden Samstagvormittag für alle Besucher*innen umsonst ist? Hier kannst du im Moment in die Welt Ozeaniens eintauchen oder an vielen interaktiven Workshops teilnehmen.

Museen sind dir zu langweilig? Dann wäre vielleicht ein Besuch im Theater oder ein netter Abend mit einem Glas Bier in der Hand und einem breitem Grinsen im Gesicht etwas für dich. Direkt am Schlossplatz findest du einige Theater, deren Tickets als Studi gar nicht so teuer sind und der Ausflug wird sich auf jeden Fall lohnt! Schau doch mal auf der Homepage der Schauspielbühnen Stuttgart vorbei. Ich war inzwischen sowohl mit Freunden als auch mit meiner Familie dort und hatte ein paar wirklich schöne Stunden, die Groß und Klein zusammengebracht haben.

Und wenn du doch eher Team Film bist, das Kino ist direkt nebenan. Vor ein paar Zeilen habe ich von einem Bier und einem Grinsen inklusive gesprochen…warst du schon mal bei einem Poetry Slam oder bei einem Stand-Up Comedy Auftritt? Mehrmals im Monat gibt es einige Events in der Innenstadt, die umsonst (!!!) einiges zum Lachen bieten. Also nichts wie hin! (hier nur ein Beispiel für dich - Eventbrite)

Sonstige Must-Do’s

Hast du dieses Jahr schon das Stuttgarter Messegelände besucht? Im Dezember kannst du hier nicht nur Weihnachtsgeschenke shoppen, sondern auch in die Welt deiner Comic-Helden schauen. Anfang Dezember findet die Comic Con statt und hier ist sicherlich einiges los. Hol dir schnell dein Ticket! Außerdem lohnt sich ganz bestimmt ein Ausflug in den Lichterglanz unserer Wilhelma oder ein Spaziergang über die zahlreichen Flohmärkte, die auch zu dieser frostigen Jahreszeit noch stattfinden.

Und wenn dein Tag in der Bib oder im Vorlesungssaal mal wieder bis in die Abenddämmerung gedauert hat und du auf all meine aktiveren Tipps hier keine Lust mehr hast, geht es natürlich auch immer noch schnell im Café Faust am Campus Stadtmitte vorbei zu schauen oder sich mit einer leckeren Zimtschnecke oder den Plätzchen von Oma aufs Sofa zu kuscheln. Weihnachtsfilm an und genießen! Das nächste Vorlesungsskript kann auch bis morgen warten und der Dezember ist doch auch ein bisschen zum Aufatmen da.

Ihr seht, ich bin ein großer Fan dieser letzten Tage im Jahr (auch wenn mir das Wetter gar nicht gefällt…20 Grad und Sonne sind doch einfach netter…). Vielleicht konnte ich euch ja für die ein oder andere Aktivität begeistern und wer weiß, vielleicht winken wir uns bald bei unserem Theaterbesuch zu.

Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.


Zum Seitenanfang