Commitment in Krisenzeiten

Engagement in unsicheren Zeiten? Als hätten wir aktuell keine anderen Sorgen. Luisa und Emilija verraten, wie und wo ihr euch trotz schwierigen Zeiten sozial und nachhaltig an der Universität Stuttgart engagieren könnt. Das Green Office: ein Ort für soziales und nachhaltiges Engagement.

Klimawandel, Krieg und eine Energiekrise versetzen die Welt aktuell in Unruhe und machen sich vor allem auch im Alltag bemerkbar. Eine große Unsicherheit ist spürbar und dies wirkt sich leider auch auf das soziale Engagement aus. Dabei ist es umso wichtiger sich ehrenamtlich zu engagieren, denn neben positiven Erlebnissen gibt es in Krisenzeit – wie der jetzigen – sich selbst und anderen Rückhalt.  Und nebenbei kann man den eigenen Horizont erweitern und vielleicht ganz neue Dinge lernen. All das stärkt die eigene Persönlichkeit und ermöglicht es, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Außerdem lernt man Menschen kennen, die ähnliche Interessen haben. Das macht es leicht, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Ein Ort an der Universität Stuttgart, der all das verbindet ist das Green Office, das sich für eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen der Universität einsetzt. Sei auch du dabei!

Wie könnt ihr tätig werden?

Viele kleine Dinge lassen sich bereits schon im Alltag umsetzen, wie zum Beispiel das Licht und die Heizung beim Verlassen eines Raumes auszuschalten oder beim Einkaufen auf faire Produktionsbedingungen und einen klimagerechten Konsum zu achten. Im Green Office bieten wir beispielsweise während unserer Nachhaltigkeitswoche viele Aktionen an, bei denen uns alle, die an Nachhaltigkeit interessiert sind, unterstützen können: ob du nun Müll auf dem Campus einsammelst oder Strecken mit dem Fahrrad anstatt dem Auto zurücklegst, jede Aktion hilft.

Aber natürlich könnt ihr euch auch auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und Schlüsselqualifikationen erlangen, die ihr euch für euer Studium anrechnen lassen könnt. Das Green Office bietet beispielweise Seminare über „Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag“ und „Act Green“ an.

Durch studentische Mitarbeit im Green Office Team sind auch schon zahlreiche Projekte verwirklicht worden. Ein Beispiel dafür ist die Kampagne „Greenesto – AdVANce your mindset“, die letztes Jahr in Kooperation mit der Design Factory und der ARENA2036 umgesetzt wurde. Teil der Kampagne waren mehrere öffentliche Workshops:  Von der Herstellung von Bienenwachstüchern, über Vorträge zu Disparitäten zwischen dem globalen Süden und Norden, bis hin zu Fahrradreparaturaktionen konnten die Teilnehmenden neues und praktisches Wissen für den Alltag mitnehmen.

Wieso soll ich mich ans Green Office wenden?

Die Universität Stuttgart erkennt ihre Verantwortung an, einen aktiven und ambitionierten Beitrag zur Nachhaltigkeit und insbesondere zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung zu leisten. Sie definiert Nachhaltigkeit über die UN-Agenda 2030 und setzt sich für die Verwirklichung der SDGs (sustainable development goals) ein. Dies umfasst Bildungs- und Aufklärungsangebot zu Themen wie Gleichstellung der Geschlechter, saubere und erschwingliche Energie, Frieden und Gerechtigkeit.

Bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktionen ist das Green Office ein zentraler Player an unserer Universität. Ein diverses Team aus hauptamtlichen Mitarbeitenden und Studierenden verfolgt mit Engagement und echter Überzeugung das Ziel, die Universität ganzheitlich nachhaltig zu verändern und ihre Mitmenschen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren. Dafür lebt das Green Office eine partizipative Nachhaltigkeitsstruktur auf dem Campus und versucht mit einem grünen Lehr- und Weiterbildungsangebot Strategien zu vermitteln und neue Ideen zu verwirklichen.

Hier bündelt sich also ein großer Wissensschatz, der dir dabei helfen kann selbst aktiv zu werden. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du dich beteiligen kannst, oder selbst schon eine Idee hast, aber nicht weißt, wie du sie umsetzen kannst, dann bist du hier genau richtig.

So erreichst du uns

Infos und Neuigkeiten zu unseren Projekten und Veranstaltungen findest du auf der Webseite des Green Office. unter. Ihr findet uns auch auf Instagram unter @greenoffice.unistuttgart.
Schreibe uns bei Anfragen, Ideen oder Anregungen eine E-Mail unter green.office@uni-stuttgart.de. Unser Team meldet sich sobald wie möglich bei dir.

Wir freuen uns über eure Nachrichten, euer Engagement und vor allem euch auf dem Weg zu sozialem und ökologischem Engagement zu begleiten.

Gemeinsam können wir es schaffen, etwas zu verändern!

Luisa und Emilija